Der Weg ins Auge des Sturms

JWHW

JHWH – DER „ICH BIN“

Eine der mich berührendsten Geschichten im Alten Testament der Bibel ist die, als Moses das erste Mal Gott begegnete. Gott offenbarte sich ihm hierbei als „JHWH“, der „Ich Bin“.

„JHWH – Ich Bin“ – Lässt man diese Worte in der Stille nachhallen, bekommt man eine Ahnung davon, dass der Name Gottes viel größer und allumfassender ist, als unser, in dualistischen Kategorien denkender Verstand es je erfassen könnte. JHWH – Der „Ich Bin“ – Der Seiende – Das Sein.

DU SOLLST DIR KEIN BILDNIS MACHEN

Und dennoch ziehen seit Jahrtausenden Heerscharen von Gelehrten, Theologen und Dogmatikern aus, um dieses große „Ich Bin“, als das Gott sich offenbart hat, in klar definierte Glaubenssätze zu pressen.

Ich glaube, der Antrieb, der dahinter steckt, ist das Bedürfnis unseres kleinen Egos – unseres Falschen Selbst – die Kontrolle behalten zu wollen. Kontrolle über das Leben. Kontrolle über Gott. Denn wenn ich definieren kann, wie Gott ist und wie Gott nicht ist; was Gut ist und was Böse ist; und was ich zu tun habe, um erleuchtet, erlöst oder errettet zu werden, dann bin es letztendlich ich, der die Kontrolle behält. Denn ich weiß ja, wie Gott und wie der Glaube an Gott und damit auch das gesamte Leben „funktionieren“.

Das Problem hierbei ist nur, dass ich, von dem Moment an, wo ich Gott definiere, ihn gleichzeitig auch limitiere. JHWH – der „Ich Bin“ – Der Seiende – Das Sein verliert das Allumfassende und das Alldurchdringende. Gott ist dann nur noch so groß, wie es ihm mein dualistischer Horizont erlaubt. Ich halte Gott klein genug, dass er meinem Bedürfnis nach Sicherheit dient.

Ein weiteres Problem ist: Sobald ich eine unverrückbare Lehrmeinung über Gott aufstelle, schließe ich automatisch jeden aus, der diese nicht teilt. Letztendlich sind Dogmen aber oftmals nicht mehr als theoretische Lehrgebäude, die wir im Kopf ersonnen haben und im Kopf mit uns herumtragen. Und auf Grund eben dieser theoretischen Konstrukte sprechen Gläubige seit Jahrtausenden Andersgläubigen ab, Teil dieses großen „Ich Bin“ zu sein, als das Gott sich offenbart hat.

Kann es nicht sein, dass Gott in den 10 Geboten genau aus diesen Gründen vom Menschen verlangt „Du sollst Dir von Gott kein Bildnis machen.“? Kann es nicht sein, dass Gott dieses Gebot genau aus diesen Gründen sogar an die zweite Stelle seiner Gebote gesetzt hat? Und ich frage mich auch, ob der Dogmatiker nicht gegen eben dieses 2. Gebot verstößt. Denn malt er nicht ein – sogar sehr konkretes – Bild von Gott, wenn er ihn in eine dogmatische Lehrmeinung presst?

WAS KEIN DOGMA VERMAG

JHWH – Der „Ich Bin“ – Der Seiende – Das Sein entzieht sich letztendlich allen Versuchen unseres Falschen Selbst, es in dualistische Kategorien einzuordnen.

Nach dem Franziskaner-Pater Richard Rohr birgt der Name Gottes JHWH darüber hinaus ein großes Geheimnis. Er ist so beschaffen, dass jeder Mensch ihn aussprechen kann, ohne seine Lippen zu bewegen. Und jeder Mensch spricht diesen Namen auch aus. Ohne Unterlass. Jeden Tag. In jedem Moment. Beim Einatmen die Silbe JH („Jaah“) und beim Ausatmen die Silbe WH („Heeh“). Jaah-Heeh – mit jedem Atemzug spricht der Mensch den Namen Gottes aus. Jeder Atemzug ein Gebet. Jeder Mensch atmet den Namen Gottes im wahrsten Sinne des Wortes. Das Allererste, was ein Mensch in seinem Leben macht: Er spricht den Namen Gottes aus – Jaah-Heeh. Das Allerletzte, was ein Mensch in seinem Leben macht: Er spricht den Namen Gottes aus – Jaah-Heeh.

Dem folgend atmet ausnahmslos jeder Mensch den Namen Gottes. Unabhängig von Geschlecht, Religion, sexueller Identität, Weltanschauung, materiellem Status oder was sonst auch immer Menschen sich im Laufe der Zeit ersonnen haben, um sich selbst als auserwählt fühlen zu dürfen und alle nicht Auserwählten ausgrenzen zu können. Aber bedeutet dies dann nicht auch, dass alle Menschen auf einer tieferen Ebene letztendlich eins sind? Dass keine Weltanschauung, keine Glaubenslehre mich von meinem Mitmenschen trennen kann? Es lohnt sich, diesen Gedanken nachklingen und sich entfalten zu lassen.

DAS AUGE DES STURMS

Und es lohnt sich, selbst in die Stille zu gehen und den eigenen Atem mit dem Namen Gottes – mit diesem [Jaah (einatmen) – Heeh (ausatmen)] – zu verbinden. Das ist für mich das zentrale Element des christlich-kontemplativen Weges. Es geht darum, in die Stille zu gehen, um genau diesen einen Ort zu finden: Der Ort, an dem sich mein Atem mit dem Atem Gottes verbinden kann. Mein persönliches, inneres „Auge des Sturms“. Das ist der Ort, an dem nicht mehr mein falsches Selbst Gott definieren, kontrollieren und kleinhalten muss, sondern an dem mein Wahres Selbst mit Gott eins wird. Mit dem Gott, der sich als das große „Ich Bin“ offenbart hat und dessen Namen ich mit jedem Atemzug ausspreche.

Vielleicht ist es genau diese Erfahrung, die Jesus Christus in der Bibel meint, wenn er davon spricht, dass er und Gott „eins“ sind. Denn auch von Jesus ist überliefert, dass er häufig und oftmals auch über längere Zeiträume in Stille und Einsamkeit verweilte.

Der christlich-kontemplative Weg ist letztendlich die Fortführung des Weges der christlichen Mystiker. In der christlichen Mystik wurde Gott in der Regel auf zweierlei Weise erlebt und verehrt. Einmal als personales Gegenüber; z.B. Gott, der Vater. Dann aber auch als „Geist“ bzw. „Urgrund“, der das Große Ganze in seiner Gesamtheit durchdringt. Dieser Göttliche Urgrund existierte gleichzeitig jedoch auch in den Tiefen eines jeden einzelnen Menschen. Gott war ganz innerhalb des Menschen und Gott war ganz außerhalb des Menschen. Wie innen, so außen. Wie oben, so unten.

Der Weg des Mystikers bestand darin, den Weg der Stille zu gehen, um an den Ort zu gelangen, an dem das Eins-Werden mit diesem Göttlichen Urgrund geschehen kann. Es galt, dieses innere Auge des Sturms zu finden, in dem sich die „Unio Mystica“ vollziehen kann.

Ich erlebe die symbolische Loge, in die sich der Freimaurer im freimaurerischen Ritual begibt, als genau diesen Ort. Ein äußeres Ritual, das letztendlich achtsam machen soll für einen inneren Weg, für einen inneren Ort. Die rituelle Loge: Ein Bild für das innere Auge des Sturms, tief in mir. Der Ort, an dem die „Unio Mystica“ geschehen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass es für einen Freimaurer eine wertvolle Übung darstellen kann, sich während des Rituals ganz bewusst mit dem Atem Gottes zu verbinden. [Jaah (einatmen) – Heeh (ausatmen)]. Vielleicht stellt sich dadurch nochmal ein achtsameres Sein im Ritual ein. Und damit auch ein tieferes Erleben des Rituals.

HEILIGE AUGENBLICKE

Das Ziel des Suchens der Stille aber kann in letzter Konsequenz nur sein, mir bewusst zu werden, dass ich den Namen Gottes in jedem Augenblick meines Lebens atme. Auch – oder gerade – wenn ich mich nicht in der Stille oder im Ritual befinde. Das bewusste Suchen der Stille und das Erleben des Rituals kann letztendlich nicht mehr sein als ein Achtsamkeitstraining. Es trainiert mich dafür wahrzunehmen, dass ich in jedem Augenblick den Namen Gottes atme. Dass ich in jedem Augenblick eins bin mit Gott. Dass JHWH – Der „Ich bin“ – Der Seiende – Das Sein mich unablässig durchdringt. Ich muss mir dessen nur bewusst werden. Daher ist auch jeder Augenblick heilig. Egal wie alltäglich. Egal wie unbedeutend. Egal wie profan.

12 Gedanken zu “Der Weg ins Auge des Sturms

  1. Mein enger und langjähriger Freund und spiritueller Weggefährte Jörg Urbschat hat sich auf seinem Blog http://www.schoepfungsspiritualitaet.de auch diesem Thema „Gottes Namen atmen“ genähert und vor kurzer Zeit einen sehr berührenden Artikel dazu geschrieben. Schaut einfach mal nach unter http://www.schoepfungsspiritualitaet.de/2015/03/atmen-ist-gottes-namen-beten.html. Es ist bereichernd, sich ein und demselben Thema aus zwei Perspektiven zu nähern.

    Like

  2. Pingback: “#LiebsterAward” – 11 Fragen an mich | hagenunterwegs

    • Hallo Christina!

      Vielen Dank für Dein liebes Feadback! Es ist schön zu sehen, wenn die eigenen Texte Kreise ziehen.

      Wenn ich vom „Wahren Selbst“ und vom „Falschen Selbst“ schreibe, beziehe ich mich auf eine Idee, die ich erstmals bei dem Franziskaner-Pater Richard Rohr gelesen habe und durch die ich mich sehr „ertappt“ gefühlt habe.

      Kurz und mit meinen eigenen Worten würde ich diese Idee wie folgt zusammenfassen:

      Unser „Wahres Selbst“ ist unser innerster Kern, der unsere Person ausmacht. Es ist der Teil in uns, der einzigartig, unendlich wertvoll und mit Gott, dieser Welt sowie dem Fluss des Lebens eins ist. Daher ist es der Teil in uns, der vertrauensvoll loslassen kann. Unser „Wahres Selbst“ weiß, dass es Teil etwas viel größeren ist und geht darin auf.

      Unser „Falsches Selbst“ ist der Anteil in uns, der sich über die Rollen, die wir in Leben und Gesellschaft ausfüllen, definiert und über Dinge wie Prestige, Macht, Wohlstand etc.. Es ist der Anteil, der sich ständig mit anderen vergleicht und andere „kleinmachen“ muss, um selbst groß sein zu können. Der Anteil, der Gott und dieses Leben zu seinen Bedingungen kontrollieren will. Das „Falsche Selbst“ sieht sich selbst als Mittelpunkt des Lebens. Die Grundemotion, die das „Falsche Selbst“ antreibt, ist Angst. Angst vor Kontrollverlust und Angst vor der eigenen Wertlosigkeit.

      Ist unser „Wahres Selbst“ unser ewiger Kern, so ist unser „Falsches Selbst die nach außen getragene Fassade.

      Für mich ist diese Idee deshalb so wertvoll, weil ich durch sie gelernt habe, meine Reaktionen auf Dinge oder Menschen gegenüber darauf zu überprüfen, aus welchem Selbst ich gerade reagiere. Aus dem „Falschen Selbst“ oder aus dem „Wahren Selbst“? Das heißt noch lange nicht, das es mir auch gelingt, die entsprechenden Konsequenzen daraus zu ziehen. Aber ich bin mir gegenüber zumndest ein wenig achtsamer geworden.

      Soweit erstmal. Das, was ich geschrieben habe ist bestimmt unvollständig. Aber vielleicht gibt es Dir trotzdem so etwas wie eine Ahnung davon.

      Kann mir vorstellen, dieser Idee im nächsten Jahr nochmal einen eigenen Blog-Artikel zu widmen.

      Lieben Gruß!

      Hagen

      Gefällt 1 Person

      • Hallo Hagen,
        danke für die Erläuterung, das bringt mir eine Ahnung davon. 🙂
        Entschuldige bitte auch meine etwas kurze und flapsig klingende Frage oben, ich war etwas in Zeitnot gewesen beim Schreiben, es hatte an der Tür geklingelt und da habe ich versucht, mich kurz zu fassen…
        Liebe Grüße, Christina

        Gefällt 1 Person

  3. Hallo Hagen, vielen Dank für Deinen tollen Beitrag! Ich habe mich da irgendwie wieder erkannt und teile Deine Meinungen. Auch ich finde Richard Rohr sehr gut, er hat ja auch was mit den 12-Schritten der AA zu tun (Siehe das Buch „Swimming under Water“). Und christliche Mystik hat im letzten Jahr auch an Bedeutung zugenommen, was mein Spektrum an Interessen anbelangt. Schön Dein Blog gefunden zu haben! *Sven

    Gefällt 1 Person

  4. Pingback: Der Weg ins Auge des Sturms – Svens Bericht

  5. Hallo Hagen, gerade beschäftigt mich der Wunsch, die Wesenszüge von Selbst – Ich – Ego besser und tiefer zu erfassen. GIbt es etwas von Richard Rohr, das Du besonders empfehlen würdest dazu? Einen Vortrag oder ein Buch? Danke schonmal und liebe Grüße, christina

    Gefällt 1 Person

    • Hallo Christina!

      Eine Besonderheit von Richard Rohr ist, dass er vielleicht zwei Hände voll verschiedener Themen hat.

      Diesen nähert er sich von unterschiedichen Richtungen, setzt hierbei unterschiedliche Schwerpunkte, setzt sie unterschiedlich in Beziehung zueinander, bettet sie in unterschiedliche Kontexte ein und entwickelt sie bisweilen weiter. Ab und an kommt mal ein neues Thema hinzu.

      Der Themenkomplex „Wahres Selbst“ ist eines seiner jüngeren. Vielleicht Ende der 90er / Anfang der 2000er wurde dies zu einem seiner Schwerpunkte.

      Auf Anhieb fallen mir zwei Bücher von ihm dazu ein: „Befreiung vom Ego – Wege zum Wahren Selbst“ und „Das Wahre Selbst – Wer wir wirklich sind“.

      Auf seiner Homepage https://cac.org/ kannst Du Dich auch mit Deiner E-Mail-Adresse registrieren, um seine „Daily Meditations“ zu erhalten. Da bekommt man per Mail täglich einen kurzen inhaltlichen Impuls von ihm. Dem gesamten Themenkomplex „Wahres Selbst“ widmet er sich hierbei unter der Überschrift „Immortal Diamond“.

      Ich hoffe, das konnte Dir erstmal weiterhelfen.

      Lieben Gruß!

      Hagen

      Gefällt 1 Person

  6. Pingback: Kabbalistischer Rosenkranz | Hagen Unterwegs

Hinterlasse einen Kommentar