Kultur der Lüge

„Siehst Du die Streifen nicht,
die dort am Himmel steh’n,
da hab ich mal was zu gelesen.
Bestätigt wird das ganze
vom Experten-Team
und das sitzt neben mir am Tresen.“
(Dritte Wahl)

DER JUDE AN SICH

Vor ein einigen Monaten diskutierte ich mit einer Person, die mir nahesteht, über die aktuelle politische Großwetterlage in Deutschland. Wie so oft. Wir telefonierten.

Diesmal ging es um die Frage, wie gefährlich das Corona-Virus tatsächlich ist und ob die Lockdown-Maßnahmen der Bundesregierung angemessen oder völlig überzogen sind. Durchaus Fragen, die man stellen und aus verschiedenen Blickwinkeln diskutieren kann. Mein Gegenüber vertrat die These, dass das Corona-Virus durch gezielt gesteuerte, gleichgeschaltete mediale Meinungsmache bewusst als gefährlicher dargestellt werde, als es tatsächlich sei. Es solle Panik und Angst in der Bevölkerung geschürt werden. Auf diese Weise solle das deutsche Volk gefügig gemacht und auf eine Corona-Zwangsimpfung vorbereitet werden. Verdienen daran solle Bill Gates, der seit Jahren große Geldsummen in die Impfstoffforschung, medizinische Einrichtungen und Organisationen sowie die WHO investiere. Ein weiteres Ziel sei es, durch die Lockdown-Maßnahmen die deutsche Wirtschaft und damit Deutschland selbst zu Grunde zu richten.

Dies, so führte mein Gesprächspartner fort, würde von denselben Mächten forciert, die schon im Jahr 2015 die deutschen Ausgrenzen für einen unbegrenzten und unkontrollierten Zustrom an Flüchtlingen aus muslemisch geprägten Ländern geöffnet hatten. Auch hierdurch sollte Deutschland geschwächt und das deutsche Volk schließlich sukzessive durch eine Mischrasse mit Migrationshintergrund ausgetauscht werden.

Ich kam in diesem Telefonat mit dem Atemholen kaum nach. Immer abenteuerlicher wurden die Theorien. Und als Beweise für deren Richtigkeit wurden ein paar fragwürdige Social-Media-Profile und Telegram-Kanäle, einige halbseidende Webpages sowie diverse Betroffenheit erzeugende YouTube-Videos angeführt.

Schließlich stellte ich die Frage aller Fragen: „Wer profitiert davon? Wer steckt hinter alledem?“ „Der Jude.“, kam die Antwort prompt. Mir fiel die Kinnlade herunter. „Also, den Finanz-Juden meine ich.“, konkretisierte mein Gesprächspartner seine Aussage. „Die Juden sind ja fast alle in der Finanzbranche aktiv.“

Ich merkte, dass diese Aussage eine unverrückbare rote Linie von mir überschritten hatte. Und diese rote Linie heißt Rassismus…

ZWEI FRAGEN

Verschwörungstheorien haben Konjunktur. Doch waren es früher irgendwelche Nerds, die irgendwo am Rande der Gesellschaft irgendwelchen obskuren und letztendlich nicht beweisbaren Theorien anhingen, so dringen diese Theorien heute bis in die Mitte der Gesellschaft vor. Und schlagen Wurzeln. In den Köpfen der Menschen. In den Herzen der Menschen. Die neuen Medien machen es möglich.

Fake News haben Konjunktur. Schien es früher einen gewissen gesellschaftlichen Minimalkonsens zu geben, was ein Fakt ist, was dessen Deutung ist und was dessen Verdrehung, so scheint heute wahr zu sein, was gefällt. Behauptungen müssen nicht mehr bewiesen werden. Es langt, sie andauernd und vehement zu wiederholen.

Man könnte über diese Entwicklung ungläubig den Kopf schütteln oder einfach nur schmunzeln, wenn sie den gesellschaftlichen Diskurs nicht so radikalisieren, verrohen und vergiften würde. Man könnte über diese Entwicklung einfach hinweggehen, wenn sie nicht so paranoide Weltbilder erschaffen würde. Man könnte diese Entwicklung abtun, wenn sie nicht so tiefe Gräben in die Gesellschaft reißen würde. Legitimierten Verschwörungstheorien und Fake News anfangs „nur“ so manch virtuellen Shit-Storm, so legitimieren sie mittlerweile auch Gewalt gegen Menschen. Worin wird diese Entwicklung einmal münden?

Je mehr ich mich mit dem Phänomen der grassierenden Verschwörungstheorien und Fake News auseinandersetzte, desto mehr kristallisierten sich für mich zwei entscheidende Fragestellungen heraus: „Wie kommt es, dass ein nicht unwesentlicher Teil der Bevölkerung jeden noch so abstrusen und ganz offensichtlich erlogenen Fake News, jeder noch ao abstrusen und ganz offensichtlich erlogenen Verschwörungstheorie aufspringt?“ Und: „Weshalb bringt dies solch eine Radikalisierung, Verrohung und Vergiftung des gesellschaftlichen Diskurses bis hin zur Legitimierung von Gewalt mit sich?“ Diesen Fragen will ich in diesem Blogartikel nachgehen.

EIN PAAR DEFINITIONSVERSUCHE

Doch bevor ich dies tue, sollte ich zunächst einmal umreißen, wovon ich ausgehe, wenn ich von Verschwörungstheorien und Fake News spreche.

Wikipedia beschreibt eine Verschwörungstheorie als „den Versuch, einen Zustand, ein Ereignis oder eine Entwicklung durch eine Verschwörung zu erklären, also durch das zielgerichtete, konspirative Wirken einer kleinen Gruppe von Akteuren zu einem meist illegalen oder illegitimen Zweck … Verschwörungstheorien dienen dem überlasteten Menschen in überfordernden Situationen, der Komplexitätsreduktion und der Aufrechterhaltung des Glaubens an die Durchschaubarkeit der Realität und die Selbstwirksamkeit des Subjekts“.

Das, was Verschwörungstheorien so schwer greifbar und schwer zu wiederlegen macht, ist, dass jedes Argument und jeder Beweis gegen eine solche Theorie von ihren Anhängern als ein Argument dafür umgedreht werden kann.

Fake News definiert Wikipedia als „manipulativ verbreitete, vorgetäuschte Nachrichten, die sich überwiegend im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und anderen sozialen Medien zum Teil viral verbreiten.“ Im Duden findet man unter dem Stichwort Fake News folgende Definition: „In den Medien und im Internet, besonders in den Social Media, in manipulativer Absicht verbreitete Falschmeldungen“.

Verschwörungstheorien und Fake News ist gemein, dass sie darauf abzielen, Stimmungen zu erzeugen und nicht darauf, sachliche Aufklärung zu betreiben. Verführerisch an ihnen ist, dass man sie gar nicht beweisen muss. Einmal vom Stapel gelassen, können sie sich ungefiltert ausbreiten und festsetzen. Sie sind mit einem Nachdruck formuliert, der ein Infragestellen nicht duldet. Dieser imperative Tonfall suggeriert Seriosität und Wissenschaftlichkeit und stellt jeden in die Ecke des naiven und unwissenden Idiotens, der es wagt, sie zu hinterfragen.

Im Zeitalter der Social Media können Verschwörungstheorien und Fake News in Wechselwirkungen des sich gegenseitigen Bestätigens und Beschleunigens treten und dadurch eine dramatische Dynamik entwickeln. So können Fake News erfunden werden, um Verschwörungstheorien zu stützen und umgekehrt Verschwörungstheorien, um Fake News zu stützen. Fatal wird dies, wenn diese Dynamiken in menschenverachtende Richtungen gehen oder extremistischen Ideologien in die Karten spielen.

ETHISCH-MORALISCHER BANKROTT

Meine These ist, dass in wir in diesen Tagen in unserer Gesellschaft eine Saat aufgehen sehen, die mindestens seit Jahrzehnten, wenn nicht seit Jahrhunderten oder gar seit Jahrtausenden ausgesät worden ist: Nämlich die schleichende Gewöhnung an vorsätzliche Lüge und an bewusste Halbwahrheit…

Da sind zunächst einmal die, die wir in unsere Parlamente gewählt haben, damit sie unsere Interessen vertreten. Wenn es um Lügen und bewusste Halbwahrheiten geht, marschieren diese seit jeher munter vorneweg. Die Vorbildfunktion, die ein politisches Amt immer mit sich bringen sollte und die sich in einem ethisch-moralischen Lebenswandel ausdrücken sollte, wird von den politischen Eliten viel zu oft mit Füßen getreten. Es war seit jeher opportun, das eigene Volk anzulügen, wenn es dem eigenen Machterhalt diente. Nahm ein Politiker so großspurige Worte wie „Ich gebe Ihnen mein Ehrenwort“ in den Mund, ging es ihm nicht um Wahrheitsfindung, sondern darum, die Öffentlichkeit von der eigenen Lüge zu überzeugen. Wurden Sozialstandards abgebaut, Arbeitnehmerrechte eingeschränkt oder Voraussetzungen geschaffen, das Lohnniveau zu drücken, wurde uns dies als „notwendige Reformen“ verkauft. Und natürlich stand und steht es nicht im Widerspruch dazu, nach der politischen Laufbahn lukrative Posten in eben den Unternehmen zu bekleiden, die einem zuvor noch ebendiese „notwendigen Reformen“ in die Feder diktiert hatten.

Dann sind da die Bildschirme, Plakatwände und Zeitschriften, von denen seit Jahrzehnten belanglos makellose Menschen unsere Gesellschaft mit Lügen und bewussten Halbwahrheiten fluten. Produkte werden stimmungsvoll in Szene gesetzt und mit gefälligen Attributen wie „Wellness“ oder „Freiheit“ oder was auch immer gerade en vogue ist, versehen. Bei genauerem Hinsehen aber stehen diese Attribute meist im krassen Gegensatz zum angepriesenen Produkt. Denn was hat es beispielsweise mit Freiheit zu tun, eine Zigarette zu rauchen? Was hat es mit Wellness zu tun, mit Zucker und Palmöl vollgestopfte Nahrungsmittel zu sich zu nehmen? Es geht ausschließlich darum, emotionale Resonanz auszulösen. Es soll Lebensgefühl verkauft werden. Denn hat der Konsument erst einmal einen emotionalen Zugang zum Produkt bekommen, wird er es auch konsumieren. Egal, ob er Bedarf daran hat oder nicht. Egal, ob er sich damit vergiftet oder nicht. Gerne werden auch Label wie „Fairtrade“ oder „Bio“ auf Produkte aufgebracht. Doch in schöner Regelmäßigkeit werden Fälle bekannt, in denen diese Label entweder bis zur Unkenntlichkeit ausgehöhlt oder durch Label ersetzt wurden, die die versprochenen Standards nicht einhalten. Denn in der Regel schert es die Unternehmen einen feuchten Dreck, ob ihre Produkte tatsächlich unter fairen und umweltschonenden Bedingungen hergestellt werden. Es geht ausschließlich darum, ein Marktsegment zu besetzen, um Gewinn zu machen. Und im nächsten Jahr muss dieser Gewinn noch einmal gesteigert worden sein. Daher geht es einzig und alleine darum, das Gewissen des Konsumenten zu beruhigen, damit dieser artig weiter konsumiert.

Wahre Profis im Spiel der Lügen und bewussten Halbwahrheiten sind aber auch diese aalglatten Nadelstreifenträger, die sich in den Chefetagen der großen Banken und Konzerne tummeln. Die tagein tagaus dem Diktat der Gewinnmaximierung folgen. Für die der gewöhnliche Arbeitnehmer oder hohe Umweltschutzstandards nicht mehr als lästige und möglichst niedrig zu haltende Kostenfaktoren darstellen. Die mit einem Federstreich Arbeitsplätze vernichten und Produktionsstandorte ins Ausland verlagern. Die an den Finanzmärkten astronomische Geldsummen verzocken und so ganze Volkswirtschaften in Schieflage bringen. Deren Solidarität und Mitgefühl exakt so weit reichen wie der eigene Vorteil. Die sich als Belohnung für ihre Arbeit nicht für möglich gehaltene Lohnexzesse genehmigen. Oder nicht minder exzessive Abfindungen zahlen lassen, wenn sie erfolglos waren. Und am Abend des Tages sitzen sie sonnenstudiogebräunt, gestriegelt und geschniegelt im sportiv konservativen Outfit in den Talkshows der Republik und erklären uns eloquent sympathisch, warum unsere Empörung über ihr Verhalten gar keine Berechtigung hat. Reicht das nicht aus, wird viel Geld in aufwendige Werbekampagnen gepumpt, bis es auch der Allerletzte geschluckt hat.

Befeuert wird die von mir skizzierte Kultur der Lüge durch eine Presse- und Medienlandschaft, die nach und nach ihre Funktion als gesellschaftlicher Wächter preisgibt. Lange Zeit war sie ein Bollwerk gegen diese Kultur der Lüge. Über Jahrzehnte hinweg war sie es, die den Finger in die Wunden legte und der Gesellschaft den Spiegel vorhielt. Es war nur folgerichtig, dass die Staats- und Verfassungsrechtler anfingen, von der Presse – neben der Legislative, der Judikative und der Exekutive – als der vierten Säule der Gewaltenteilung zu sprechen. Seit Ende der 80er beziehungsweise Anfang der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts jedoch wurde die Presse- und Medienlandschaft zunehmend dem Diktat der fiskalischen Rentabilität unterworfen. Der Fokus wurde verschoben auf die Maßgabe Gewinn zu erwirtschaften. Dies brachte eine schleichende Verflachung der Berichterstattung mit sich. Seither: Umfang und Qualität der Nachrichten gehen zurück. Es wird weniger in die Tiefe gegangen. Und die Aufmachung der Berichte ist zunehmend reißerisch und auf eine einfache Konsumierbarkeit ausgerichtet. Berichtserstattung wird zunehmend selektiv, was die Auswahl der Nachrichten angeht, und oberflächlich, was deren Tiefe angeht. Gebracht wird, was sich gut verkauft. Und das wird uns in mundgerechten Häppchen serviert.

Natürlich überspitze ich ganz bewusst, wenn ich ganze Berufsstände und gesellschaftliche Gruppen vollkommen plakativ an den Pranger stelle und über einen Kamm schere. Mein Artikel wird all denen nicht gerecht, die in den von mir angegriffenen Berufsständen arbeiten beziehungsweise zu den gesellschaftlichen Gruppen gehören und sich an dieser Kultur der Lüge ganz bewusst nicht beteiligen. Mein Artikel ist unfair all den aufrichtigen und ehrenwerten Journalisten, Politikern, Bänkern und Unternehmern gegenüber.

Und dann greift es natürlich auch zu kurz, einfach nur „irgendwelche andere“ oder gar „die da oben“ anzugreifen und für die aufgezeigten Entwicklungen verantwortlich zu machen. Dies wird einem komplexen und gesamtgesellschaftlichen Problemsachverhalt nur bedingt gerecht. Denn diese Kultur der Lüge hat letztlich nahezu jeden Winkel des gesellschaftlichen Lebens durchsetzt. Und auch wenn es natürlich die gesellschaftlichen Eliten und Meinungsführer – allen voran die aus Politik, Wirtschaft, Finanzbranche und Medien – sind, die durch ihr jahrzehntelanges Vorleben Halbwahrheiten und Lügen hoffähig gemacht haben, so bewegt sich doch ein jeder von uns in dieser Kultur der Lüge. Ein jeder von uns hat sich damit arrangiert und sehr wahrscheinlich auch seine Vorteile daraus gezogen. Ein jeder von uns steht Tag für Tag und in beinahe jeder Situation seines eigenen Lebens vor der Entscheidung, ob er dieses infame Spiel mitspielen will oder nicht. Und ich kann von mir sagen, dass ich viel, viel häufiger Teil dieser Kultur der Lüge bin, als mir recht sein könnte.

EINE FATALE ENTWICKLUNG

Trotzdem überspitze und vereinfache ich in diesem Blogartikel ganz bewusst. Denn dies ist mir Mittel zum Zweck. Auf diese Weise habe ich herausarbeiten und veranschaulichen können, was meine Kernthese ist: Wir sehen in diesen Tagen in unserer Gesellschaft eine Saat aufgehen, die mindestens seit Jahrzehnten – wenn nicht seit Jahrhunderten oder gar seit Jahrtausenden – ausgesät worden ist: Die schleichende Gewöhnung an vorsätzliche Lüge und an bewusste Halbwahrheit. Die Meinungsführer unserer gesellschaftlichen Eliten haben uns seit jeher derart inflationär belogen, dass sich die Lüge an sich seltsam vertraut für uns anfühlt.

Und so ist es nur zu folgerichtig, dass, wenn Menschen an den Punkt kommen dieser Kultur der Lüge zu misstrauen, sie sich nicht etwa für Wahrheit entscheiden, sondern einfach nur für eine neue Form der Lüge. Den offiziellen Meinungen und Verlautbarungen der gesellschaftlichen Eliten und Meinungsführern aus den Banken, Parteizentralen, Konzernen oder Medienhäusern wird nicht mehr geglaubt. Dafür aber halbseidenen und undurchsichtigen YouTube-Kanälen, Messengergruppen, Internetseiten und Onlineforen. Die, die den gesellschaftlichen Eliten und Meinungsführern nicht mehr glauben, glauben im Umkehrschluss nicht etwa an gar nichts mehr, sondern an so ziemlich alles. Zumindest an alles, was sie glauben wollen, weil es ins eigene Weltbild passt. Und da ist es letztendlich auch herzlich egal, wie verworren oder unhaltbar dieses Weltbild auch ist. Einmal an die Lüge gewöhnt, bleibt man ihr treu. Die vermeintliche Lügenpresse der anderen wird lediglich gegen die eigene Lügenpresse getauscht; die Kultur der Lüge der anderen gegen die eigene. Und genau aus diesem Grund haben Verschwörungstheorien und Fake News es bis in die Mitte der Gesellschaft geschafft. Deshalb sind sie so omnipräsent.

VERSCHWÖRUNGSTHEORIEN, FAKE NEWS UND DAS EGO

Doch zu Beginn dieses Blogartikels hatte ich noch eine weitere Frage aufgeworfen, nämlich: „Wieso bringt der Glaube an Verschwörungstheorien und Fake News solch eine Radikalisierung, Verrohung und Vergiftung des gesellschaftlichen Diskurses bis hin zur Legitimierung von Gewalt mit sich?“ Weshalb entzweit er Menschen und bringt sie gegeneinander auf? Meines Erachtens lohnt es sich bei dieser Fragestellung näher hinschauen, in welche Wechselwirkungen Verschwörungstheorien und Fake News mit dem egodominierten Selbst – dem Falschen Selbst – des Menschen treten beziehungsweise treten können:

Zunächst einmal vermitteln Verschwörungstheorien und Fake News das Gefühl von Kontrolle. Denn in der Regel werden für komplexe und dadurch schwer nachvollbare Ereignisse und Entwicklungen einfachste Erklärungen herangezogen. Alles, was nicht in die herangezogenen Erklärungsmuster passt oder diesen widerspricht, wird ausgeblendet, wegretuschiert oder umgedeutet. Übrig bleibt eine vereinfachte und damit auch durchschaubare Weltsicht. Dadurch wird die Illusion befeuert, die Kontrolle über diese Welt, ihre Deutung und des Lebens an sich zu behalten.

Dann dienen Verschwörungstheorien und Fake News der Selbstüberhöhung. Schließlich ist man privilegiert, weil man sich im Besitz von „geheimem“ Wissen befindet. Und hierbei handelt es sich auch noch Wissen, das essentiell ist, um die Zusammenhänge und Zielrichtungen des gesellschaftlichen oder sogar weltweiten Geschehens zu verstehen. Man selber kennt die Wahrheit, für die die große Masse der Menschen blind ist. Dies kreiert das Selbstbild, ein Auserwählter zu sein.

Und meist geht dies alles einher mit einer gewissen Wagenburgmentalität. Man scharrt die Leute um sich, die denselben Verschwörungstheorien und Fake News anhängen. Es wird unterschieden zwischen „wir hier drinnen“, die wissend und sehend sind, und „denen da draußen“, die verblendet, irregeleitet oder blind sind. Es bleibt folglich nicht nur dabei, dass man sich selbst auf einen Thron setzt, nein, man wertet auch noch alle Außenstehenden und Andersdenkenden ab.

Als ich in Vorbereitung auf diesen Blogartikel zeitweilig einigen einschlägigen Telegram-Kanälen, auf denen verschwörungstheoretische Inhalte und Fake News (rund um die Stichworte „Q Anon“, „Corona-Leugnung“, „Der Austauch“ und so weiter) geteilt werden, folgte, wurde mir bewusst, dass diese eh schon sehr negativen Wirkweisen von Verschwörungstheorien und Fake News durch die Social Media durch noch drei weitere Aspekte zusätzlich eskaliert werden: Zuerst einmal werden Angst schürenden Szenarien gezeichnet, wonach geheime Mächte (wahlweise linke, grüne, kommunistische, jüdische, freimaurerische oder was auch immer für Kräfte) im Geheimen an den Schalthebeln der Macht sitzen und dieses Land (wahlweise auch die ganze Welt) nach und nach in den Abgrund ziehen. Dann erfolgt die Verbreitung dieser Inhalte in einer extrem hohen Taktung. Das hat zur Folge, dass der Konsument dieser Inhalte überhaupt nicht mehr zur Ruhe kommt. Zu guter Letzt werden diese Inhalte in einer Art und Weise geteilt, die geeignet ist, den Konsumenten in einem andauernden Zustand von Wut und Empörung halten…

Zusammengefasst befördern Verschwörungstheorien und Fake News also die eh schon negativen, egodominierten Seiten der eigenen Persönlichkeit, indem sie dem Ego die Illusion von Sicherheit und Kontrolle vorgaukeln, es selbst überhöhen und über Andersdenkende erheben. Und durch die Art und Weise, wie diese Inhalte Verbreitung finden, wird der Verschwörungstheorie- und Fake-News-Gläubige in einem permanenten Zustand der Angst, der Wut und der Empörung denen gegenüber gehalten, die ihm als Schuldige für die Fehlentwicklungen in diesem Land oder gar in dieser Welt präsentiert werden.

Man darf sich nichts vormachen: Auf diese Weise wird den Konsumenten dieser Verschwörungstheorien und Fake News nach und nach die Fähigkeit zur Empathie abtrainiert. Und ganze Menschengruppen, nämlich all jene, die man als Drahtzieher oder Urheber der geglaubten Angst-Szenarien identifiziert, werden schleichend „enthumanisiert“. Denn sie werden nicht mehr als Menschen wahrgenommen und dargestellt, die mit Würde und Vernunft begabt sind. Nicht mehr als Menschen, die sich mit denselben Ängsten, Herausforderungen und Bedürfnissen konfrontiert sehen wie man selbst. Sondern nur noch als Gefahr bringende Subjekte, die es zu bekämpfen gilt. Empathie wird abtrainiert, Menschen werden enthumanisiert. Und der stille Begleiter dieser Entwicklung ist immer Rassismus, welcher dadurch seine Legitimation erhält und wieder gesellschaftsfähig wird. Und mit einem Mal unterhält man sich wieder mit Menschen, die hinter allem Übel dieser Welt „den Juden“ wähnen…

Und um noch eines klar zu sagen: Eine solche Entwicklung ist das komplette Gegenteil von dem, was einen „gesunden“ spirituellen Weg ausmacht. Umso bedenklicher, dass ausgerechnet eine relativ große Schar an konservativen Christen Verschwörungstheorien und Fake News aufsitzt. Denn eigentlich sollten Christen doch nach dem Dreifachgebot der Liebe leben, das Jesus Christus einst gebracht hat. Und dieses lautet: Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (Die Bibel, Markus 12, 29).“ Liebe Gott – liebe Deinen Nächsten – liebe Dich selbst. Jesus spricht hier davon mit dem gesamten Wesen aus einer allumfassenden Liebe heraus zu leben. Liebe aber führt immer zu Mitgefühl und Empathie. Ich würde sogar soweit gehen, dass Liebe die Voraussetzung für Empathie ist. Das, was Verschwörungstheorien und Fake News aus einem Menschen machen, steht dem absolut konträr gegenüber. Da kann man sich noch so vehement auf das Christentum berufen und noch so enthusiastisch mit der Bibel herumwedeln, es ändert rein gar nichts daran.

VORBOTEN DES FASCHISMUS?

Wenn man zusammenfassend also die Argumentationslinien dieses Blogartikels nachvollzieht, ist es gar nicht mehr überraschend, dass sich ein nicht unwesentlicher Teil der Gesellschaft Verschwörungstheorien und Fake News zuwendet. Der Sozialisierung durch Lügen und vorsätzliche Halbwahrheiten sei Dank. Auch ist es nur zu folgerichtig, dass sich der gesellschaftliche Diskurs zunehmend radikalisiert, verroht und vergiftet, je mehr Verschwörungstheorien und Fake News Einzug halten. Denn es wird nicht nur das eigene egodominierte Selbst überhöht, sondern auch der Andersdenkende herabgwürdigt und zu einem hassens- und bekämpfenswerten Feindbild stilisiert. Dies alles bringt einen Verlust der eigenen Empathiefähigkeit sowie eine Enthumanisierung des Gegenübers mit sich. Rassismus, Übergriffe, Anschläge, Morde und Ausschreitungen stehen am Ende dieser Kausalkette. Entwicklungen, die wir in Deutschland aktuell live miterleben können.

Bereits im August 2015 schrieb ich in meinem Blogartikel „Wo Faschismus beginnt„: „Wenn man im Gegenüber nicht mehr den Menschen sehen kann und dessen Würde einer Anschauung unterordnet, ist – meines Erachtens – der Punkt erreicht, an dem Faschismus seinen Anfang nimmt. Hierbei ist es völlig unerheblich, ob diese Anschauung politischer oder religiöser Natur ist. Ein Wesensmerkmal faschistischer Systeme war und ist immer auch die Empathielosigkeit bestimmter menschlicher Gruppierungen gegenüber.“ Eine System, das Andersdenkenden gegenüber empathielos und in rassistischen Stereotypen auftritt, weil es diese enthumanisiert hat, verwirklicht also einen ganz wesentlichen Grundzug des Faschismus.

Wichtige Wegbereiter solcher Systeme sind und waren immer schon Verschwörungstheorien und Fake News gewesen. So erlebten wir es auf deutschem Boden bereits zu Zeiten der Weimarer Republik. Die Nazis hatten 1933 nicht völlig überraschend die Macht ergriffen. Nein, über Jahre hinweg hatten sie unter anderem durch das kontinuierliche Verbreiten von Verschwörungstheorien und Fake News ihrer Ideologie und ihrem Politikstil den Weg bereitet.

Ich kann nicht abschließend beurteilen, worin die von mir in diesem Blogartikel skizzierten Entwicklungen eines Tages mal münden werden. Aber ich kann ganz klar benennen, dass wir eine Entwicklung hin zu Radikalisierung, Verrohrung und Enthumanisierung in Kombination mit dem Verlust von Empathie erleben. Je weiter diese Entwicklung voranschreitet, desto weniger kann man davor seine Augen verschließen. Wann ist der Punkt erreicht, an dem jeder Mensch, der sich in den Werten von Demokratie und Menschenrechten verwurzelt weiß, Position beziehen muss? Fragen, die jeder nur für sich selbst beantworten kann. Ich weiß aber eines sicher: Die aktuelle Entwicklung hin zu Radikalisierung, Verrohrung, Enthumanisierung und dem Verlust von Empathie ist keine Alternative für Deutschland.

15 Gedanken zu “Kultur der Lüge

  1. Das war eine umfangreiche Zustandsbeschreibung die mit offenen Fragen beendet wurde.
    Dabei liegen, nach meiner Meinung die Antworten schon lange auf dem Tisch:
    Von Horaz, 20.v.Chr,. ist die Aussageeines insgesamt umfassenderen Satzes: SAPERE AUDE bekannt und wurde i. d. R. mit: Wage es Weise zu sein übersetzt, was aber bei der Masse der Menschen nicht angekommen ist.
    Seit Kant 1784 das SAPERE AUDE mit: Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen, interpretiert hat und dies als Definition der Aufklärung festlegte, wurde es einem größeren Teil der Menschen bekannt – leider bis heute nicht in seinem vollen Umfang bewusst.

    Bis zur Aufklärung bestimmten die Religionsführer und die Feudalherrschenden – und das waren häufig die gleichen Figuren – das Leben der Menschen in nahezu allen Bereichen. Sie beherrschten die Regeln, nach denen das Volk – die UNTERTANEN – zu leben hatten, während sie selbst sich nur nach außen an diesen Regeln orientierten.
    Für das Volk galt Ora et labora = arbeiten, leiden, leiden an, sich anstrengen, in Not sein und sich abmühen um im Jenseits „himmlischen Lohn“ zu empfangen.
    In alten Kirchenlieder wird die Welt als Jammertal beschrieben, verursacht durch die Sünde, eine Erbsünde, die als LÜGE den Menschen seit Jahrhunderten aufgetischt wird.

    Selbst wissenschaftliche Forschung wurde durch diese Clique behindert, weil sie angeblich dem Willen Gottes widersprach und auf Grund der herrschenden Machtverhältnisse beugten sich selbst Wissenschaftler, wie Kopernikus, Galileo und andere dem Druck um der physischen Vernichtung zu entgehen.

    Mit der Aufklärung erlebte die Menschen eine sukzessive Befreiung von diesen Fesseln, die aber, bis heute, nicht alle Menschen erreicht hat, erreichen konnte, weil sich die Machtmittel, vor allem Geld in deren Händen befindet und sie diese Mittel zur Erhaltung ihrer Macht bewusst und gezielt einsetzen.
    Bis in das 20. Jahrhundert hinein bestimmten die Religionen das Leben der Menschen und die Haltung der Kirche zeigt sich in folgendem deutlich:
    „Die in der Erklärung der Menschenrechte proklamierten Grundrechte der Gleichheit aller vor dem Gesetz, der Gedanken-, Rede- und Pressefreiheit, zumal in religiösen Dingen, wurden bereits in dem Breve Quod aliquantum vom 10. März 1791 durch Papst Pius VI. als »Ungeheuerlichkeiten« (monstra) verdammt. »Kann man etwas Unsinnigeres ausdenken (quid insanius excogitari potest)«, schreibt dieser Papst, »als eine der- artige Gleichheit und Freiheit für alle zu dekretieren“ Zitat: K.H.Deschner in „Abermals krähte der Hahn“, S.800.

    Mit der Enzyklika des Papstes Pius XI. Divini illius magistri vom 31. Dezember 1929 „über die christliche Erziehung der Jugend“ wird der Primat der Kirche ausdrücklich betont und erneuert.
    Es wäre zu einfach den Religionen und besonders der katholischen Kirche den „Schwarzen Peter“ zuzuschieben, aber der starke Einfluss der Religionen ist unübersehbar, was das Bewusstsein der Menschen für ihre Eigenverantwortlichkeit für ihr Leben erheblich schwächte. Andere Religionen, besonders der Islam, wirken vergleichbar, zum Teil noch radikaler, als das den christlichen Religionen zukommt.

    Seit der Industrialisierung konnten sich die Menschen, nach anfänglichen Rückschlägen, durch das Entstehen von Gewerkschaften und Parteien einen gewissen, scheinbaren, Wohlstand erkämpfen.
    Das führte besonders in den Jahren nach dem 2. Weltkrieg in eine Wohlstandsgesellschaft, deren Wohlstand auf „kleiner Flamme“ köchelte, während die Kapitaleigner ihren Besitzstand um ein mehrfaches vervielfachen konnten.
    Die in den 60er Jahres des letzten Jahrhunderts einsetzende Liberalisierung führte zu einer Veränderung der Gesellschaft, dass man versuchte die „alten Fesseln“ abzuwerfen, ohne sich um alternative Werte zu kümmern.
    Der sich daraus ergebende Werteverlust führte bei vielen zur Orientierungslosigkeit und einer erneuten Suche nach neuen, besseren Werten mit der Folge, dass allerlei Scharlatanerie und scheinbare Heilsbringer die Menschen zusätzlich verwirrten und falsch verstandene Esoterik und falsch verstandenes Freiheitsverständnis Menschen und die Gesellschaft zusätzlich verwirrten.

    Freiheit, ein Schlagwort , das als Absolutum die Rechte, die man sich selbst zugestand, anderen absprach – kurz die Intoleranz anderer Meinungen wurde mehr und mehr Standard.
    Die neue etablierten „Führungseliten“ mit ihrer offen propagierten Gier nach immer mehr:
    „Mein Haus, mein Boot, mein Auto“ usw. suggerierten Menschen Bedürfnisse, die sie weder hatten, noch brauchten und ließen sie durch immer höher werdende Verschuldung in immer größere Abhängigkeiten kommen und spülten denen, die ihnen diese Bedürfnisse einflüsterten noch mehr Gewinne in ihre Kassen.
    Das „diffuse Gefühl“ vieler Menschen sich in die falsche Richtung zu bewegen suchte nach „Schuldigen“, die man in denen zu finden glaubte, deren Parolen man jahrzehntelang folgte – eine neuerliche Umkehr machte sich wütend Luft und führte zu teils brutalen und menschenverachtenden Aktionen.
    Das der scheinbare Wohlstand überwiegend auf Kosten der sog. Dritten Welt möglich war, wird bis heute nicht allen klar, obwohl die Menschen von dort heute in unsere Wohlstandsnationen drängen, was hier überwiegend Ablehnung hervorruft – weil das Denken von Ursache und Wirkung offenbar vielen abhanden gekommen ist.

    Gibt es Lösungen? Wo?

    SAPERE AUDE – Habe den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen UND DANACH zu handeln, ist eine der Kernaussagen der Freimaurerei, so wie ich sie verstehe.
    Ein Winkelgerechtes Leben führen – enthält die Idee, die Freimaurerei vermittelt.
    Sich in der Welt umzuschauen um die Anderen kennen- und verstehen zu lernen UND ERKENNTNISSE ZU SAMMELN UND WEITERZUGEBEN.
    Nach dem gefundenen Sinn seines persönlichen Lebens zu suchen UND DANACH ZU HANDELN, ist auch ein Auftrag, der sich in der Freimaurerei findet.
    Das Ganze dogmenfrei, ohne politische oder religiöse Abhängigkeiten und auf das Hier und Jetzt bezogen.
    Für mich ist Freimaurerei deshalb eine Idealvorstellung unserer Gesellschaft und wir sollten daran arbeiten, diese Ideale in die Welt zu tragen – nicht um Herrschaft zu üben – sondern sie zu verbessern und erträglich zu machen.
    So macht der Schlusssatz nach jeder Arbeit:
    Nun geht in die Welt und seid Freimaurer………
    erkennbaren Sinn.

    Gefällt 1 Person

    • Wow, mein lieber Werner,

      dieser Kommentar an sich hätte mal wieder ein ganzer Blogartikel für sich sein können.

      Ich finde die von mir beschriebene Problematik nur darauf zurückzuführen, dass die Menschen nicht konsequent genug die Aufklärung leben beziehungsweise nternalisiert haben zu einfach. Auch Deine Kritik in diesem Zusammenhang an der Religion finde ich zu eindimensional. Auch wenn ich natürlich weiß natürlich weiß, worauf Du abzielst und Deine Beschreibungen zum großen Teil teile.

      Aber ich glaube, dass die Gründe mannigfacher und vielschichtiger sind. Ich glaube, es hat auch viel mit des Bereitschaft zu tun, den eigenen Schatten betrachten zu wollen und das eigene Ego in Frage zu stellen.

      Auch so Themen wie Zeitgeist, menschliche Entwicklung und und und haben wir noch gar nicht gestriffen.

      Auf jeden Fall hat mich Dein Kommentar dazu inspiriert, nachfolgenden Absatz nachträglich doch noch mit in den Blog einzubauen, den ich ursprünglich raus lassen wollte:

      „Und um noch eines klar zu sagen: Eine solche Entwicklung ist das komplette Gegenteil von dem, was einen „gesunden“ spirituellen Weg ausmacht. Umso bedenklicher, dass ausgerechnet eine relativ große Schar an konservativen Christen Verschwörungstheorien und Fake News aufsitzt. Denn eigentlich sollten Christen doch nach dem Dreifachgebot der Liebe leben, das Jesus Christus einst gebracht hat. Und dieses lautet: „Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (Die Bibel, Markus 12, 29).“ Liebe Gott – liebe Deinen Nächsten – liebe Dich selbst. Jesus spricht hier davon mit dem gesamten Wesen aus einer allumfassenden Liebe heraus zu leben. Liebe aber führt immer zu Mitgefühl und Empathie. Ich würde sogar soweit gehen, dass Liebe die Voraussetzung für Empathie ist. Das, was Verschwörungstheorien und Fake News aus einem Menschen machen, steht dem absolut konträr gegenüber. Da kann man sich noch so vehement auf das Christentum berufen und noch so enthusiastisch mit der Bibel herumwedeln, es ändert rein gar nichts daran.“

      Lieben brüderlichen Gruß!

      Hagen

      Like

      • Lieber Br. Hagen, es liegt in der Natur der Sache, dass solche Themen nicht in drei Sätzen zu behandeln sind.
        Deshalb frage ich:
        Ist die Aufklärung nicht auch die Frage an das Individuum, wie es sich selbst in einer sich ständig verändernden Welt sieht?
        Ist Aufklärung nicht auch die Suche nach Antworten des WARUM, des WER oder des WOZU?
        Ist Aufklärung nicht auch die Befreiung der Bevormundung des Menschen von Autoritäten, die als solche völlig versagt haben?
        Ist Aufklärung nicht besonders die Aufforderung nicht auf eine unbeklannte Entinität zu hoffen, sondern sein Leben selbst- und eigenverantwortlich zu führen.

        Aufklärung schließt, nach meinem Empfinden, jedweden GLAUBEN nicht aus – nimmt ihm aber den Nymbus des Problemlösers – gleichwohl Glauben Trost spenden kann.

        Dieses Mal in aller Kürze und als Diskussionsanregung.
        Herzliche Grüße an alle in der Runde

        Gefällt 1 Person

        • Lieber Bruder Werner,

          Deine Impulse waren für mich keine Diskussionsanregungen, sondern Aussagen, hinter die ich jeweils einen Haken setzen kann. Ich gehe mit der Intention Deiner Fragestellungen voll mit.

          LbG!

          Hagen

          Like

    • Dazu passend: Folgenden Absatz habe ich in den Artikel noch mit eingebaut:

      „Und um noch eines klar zu sagen: Eine solche Entwicklung ist das komplette Gegenteil von dem, was einen „gesunden“ spirituellen Weg ausmacht. Umso bedenklicher, dass ausgerechnet eine relativ große Schar an konservativen Christen Verschwörungstheorien und Fake News aufsitzt. Denn eigentlich sollten Christen doch nach dem Dreifachgebot der Liebe leben, das Jesus Christus einst gebracht hat. Und dieses lautet: „Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (Die Bibel, Markus 12, 29).“ Liebe Gott – liebe Deinen Nächsten – liebe Dich selbst. Jesus spricht hier davon mit dem gesamten Wesen aus einer allumfassenden Liebe heraus zu leben. Liebe aber führt immer zu Mitgefühl und Empathie. Ich würde sogar soweit gehen, dass Liebe die Voraussetzung für Empathie ist. Das, was Verschwörungstheorien und Fake News aus einem Menschen machen, steht dem absolut konträr gegenüber. Da kann man sich noch so vehement auf das Christentum berufen und noch so enthusiastisch mit der Bibel herumwedeln, es ändert rein gar nichts daran.“

      Lieben Gruß!

      Gefällt 1 Person

  2. Hmm also ich finde viel dieser Veränderung des denkens und fühlens hat auch etwas mit unserer Lebensweise zu tun. Früher“ wurden Kinder im Kreise der Familie aufgezogen und haben Liebe,Freude,Miteinander auch mal Not oder schlechte Zeiten erlebt. Heute werden sie,wie ich finde tagsüber im Kindergarten geparkt.Klar dort lernen sie wie wichtig es ist zu funktionieren…aber Liebe?,Leben?
    Alle sollen gleich gut sein und wenn ein Kind mal etwas länger brauch wird der Kindergartenrat angerufen….schnell schnell zum Arzt…was das Kind wohl hat?
    ja was wohl…. es fehlt die Familie,die ein Kindergarten nie ersetzen kann.Aber Mama und Papa müssen ja für den Wohlstand sorgen oder einfach überleben….
    Wozu brauch man heute Kinder? um es abends ins Bett zu bringen?
    Nun….da wundern wir uns dann ,,,,,

    Gefällt 1 Person

    • Liebe Marianne!

      Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Die Entwicklung, unsere Alten und Kranken in Heimen wegzuschließen, während wir unsere Kinder möglichst früh in Kindergärten abschieben, finde ich auch bedenklich. Wobei ich ab einem bestimmten Alter und in einem gewissen Rahmen Kindergärten sehr, sehr sinnvoll finde. Es kommt bei allem auf das rechte Maß an.

      Aber ob dies die Ursache ist für das, was ich in meinem Artikel beschreibe, vermag ich nicht zu sagen. Wenn überhaupt, so kann ich mir vorstellen, spielt dies anteilig mit rein.

      Lieben Gruß!

      Hagen

      Like

  3. „Darum sollst du den Herrn, deinen Gott, lieben mit ganzem Herzen und ganzer Seele, mit all deinen Gedanken und all deiner Kraft. Als zweites kommt hinzu: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst (Die Bibel, Markus 12, 29).“ Liebe Gott – liebe Deinen Nächsten – liebe Dich selbst. Jesus spricht hier davon mit dem gesamten Wesen aus einer allumfassenden Liebe heraus zu leben.“

    Schön gesagt. Wenn wir von ganzem Herzen Gott lieben, wenn das Gute, Wahre und Schöne unser ganzes Sein erfüllt, dann bleibt kein Platz mehr für irgendetwas anderes 🙂 Edel sei der Mensch, hilfreich und gut…

    Gefällt 1 Person

  4. Es gibt einen wichtigen Einfluß, der oft übersehen wird. Es ist die Postmoderne. Das Bezeichnende Element der Postmoderne ist die Beliebigkeit. Sollte man möglicherweise ein gutes ethisches Fundament haben, welches die Weltsicht und das angemessene Handeln bestimmt, ist es leicht, über valide Standpunkte Dialoge führen zu können. Nur führt postmoderne Beliebigkeit dazu, valide Standpunkte aufzugeben und dadurch orientierungslos zu werden. In solchen Situationen ist es entscheidend, wer die Peergroup ist und wer Rezepte bzw. Handlungsanweisungen ausgibt. Eine alte Freundin sagte mir: „Zeige mir, wer dein Freund ist und ich sage dir, was für eine Person du bist.“ In Zeiten von Orientierungslosigkeit ist es gut, anständige Freunde zu haben. Und ich meine, Freunde mit Anstand.

    Gefällt 1 Person

    • Ich glaube, Du hast mehr als Recht, Rita! Musste eine ganze Weile auf Deinem Kommentar herumkauen. Er führt mir vor Augen, wie selektiv mein Blogartikel dann doch ist. Je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr fällt mir auf, was ich noch alles beiseite gelassen habe. Allerdings ist die Kunst bei Blogartikeln, sich zu beschränken, weil man ein Phänomen mit diesem Mrdium niemals vollumfänglich beleuchten kann. Daher: Ich habe niedergeschrieben, was in mir gährte, realisierend, dass es nur ein paar Ausschnitte eines viel komplexeren gesellschaftlichen Themenkomplexes sind.

      Like

  5. Lieber Hagen, Vieles von dem, was du geschrieben hast, halte ich für richtig. Deine Sorge, wohin diese Entwicklung gehen wird, teile ich.
    Ein Aspekt kam mir zu kurz: Was sind die individuellen Ursachen für die Verführbarkeit?
    Ich meine im Wesentlichen: Angst, mangelndes Selbstbewusstsein, Gier/ Neid (und Ableitungen daraus wie falscher Ehrgeiz oder Bemühungen das Ego zu pflegen). Und hier müsste jede*r Einzene und die Politik ansetzen. Angstfrei erziehen, würdige Existenz sichern, etc.
    Schmunzeln musste ich bei:
    „Zunächst einmal vermitteln Verschwörungstheorien und Fake News das Gefühl von Kontrolle. Denn in der Regel werden für komplexe und dadurch schwer nachvollbare Ereignisse und Entwicklungen einfachste Erklärungen herangezogen. Alles, was nicht in die herangezogenen Erklärungsmuster passt oder diesen widerspricht, wird ausgeblendet, wegretuschiert oder umgedeutet. Übrig bleibt eine vereinfachte und damit auch durchschaubare Weltsicht. Dadurch wird die Illusion befeuert, die Kontrolle über diese Welt, ihre Deutung und des Lebens an sich zu behalten.
    Dann dienen Verschwörungstheorien und Fake News der Selbstüberhöhung. Schließlich ist man privilegiert, weil man sich im Besitz von „geheimem“ Wissen befindet. Und hierbei handelt es sich auch noch Wissen, das essentiell ist, um die Zusammenhänge und Zielrichtungen des gesellschaftlichen oder sogar weltweiten Geschehens zu verstehen. Man selber kennt die Wahrheit, für die die große Masse der Menschen blind ist. Dies kreiert das Selbstbild, ein Auserwählter zu sein.
    Und meist geht dies alles einher mit einer gewissen Wagenburgmentalität. Man scharrt die Leute um sich, die denselben Verschwörungstheorien und Fake News anhängen. Es wird unterschieden zwischen „wir hier drinnen“, die wissend und sehend sind, und „denen da draußen“, die verblendet, irregeleitet oder blind sind. Es bleibt folglich nicht nur dabei, dass man sich selbst auf einen Thron setzt, nein, man wertet auch noch alle Außenstehenden und Andersdenkenden ab.“
    Denn da hast du auch die Wirkungsweise von Glaubensgemeinschaften/ Konfessionen beschrieben. Und da zähle ich auch die uns beide verbindende Organisation dazu.

    Gefällt 1 Person

    • Lieber Dennis,

      Ich frage mich, inwiefern die von Dir beschriebenen Bereichen „Angst, mangelndes Selbstbewusstsein, Gier, Neid, Ego“ tatsächlich die Politik ansetzen kann oder ob es dafür nicht zu sehr in der ureigensten Verantwortung jedes Einzelnen steht.

      Hm, dass Verschwörungstheorien die Wirkungsweisen von Glaubensgemeinschaften / Konfessionen aufweisen, hat mich erstmal zucken lassen. „Das kann der doch nicht ernsthaft meinen!?“ Doch bei näherem Hinsehen muss ich Dir zustimmen, dass die Parallelen eklatant sind…

      Ich denke gerade darüber nach, welche Konsequenzen diese Einsicht für mich haben wird…

      LG!

      Hagen

      Like

Hinterlasse einen Kommentar