Neuer Blog: Die Freimaurerei und ich

Ein neuer Stern ist am freimaurerischen Blogger-Himmel aufgegangen! Und was für einer! Die „Die Freimaurerei und ich“ nennt er sich. Vor einigen Monaten ging dieser Blog an den Start. Genau wie ich zieht auch dieser Blogger es aus nachvollziehbaren Gründen vor, anonym zu bleiben.

Auf seinem Blog erzählt er davon, wie er auf das Freimaurertum aufmerksam geworden war, sich der erste Kontakt zu einer realen Freimaurerloge hergestellt hatte und welche Eindrücke er als Außenstehender vom Freimaurertum im Allgemeinen und von dieser konkreten Loge im Besonderen gewonnen hatte. Schließlich beschreibt er, wie er Suchender wurde und endlich in die Bruderschaft der Freimaurer aufgenommen wurde. Fortan führt er die virtuelle Feder als waschechter Freimaurer.

Der Schreibstil des Blogs ist bisweilen lockerer und umgangssprachlicher, als man es aus freimaurerischem Hintergrund gewohnt ist. Da dies aber der inhaltlichen Tiefe und der Ernsthaftigkeit des Geschriebenen keinen Abbruch tut, ist eben dieser Stil nicht nur sehr erfrischend, sondern gleichzeitig auch die große Stärke sowie der Markenkern dieses Blogs.

Von der Aufmachung her würde ich den Blog als übersichtlich, modern und gleichzeitig edel beschreiben; sprich rundum gelungen. Und auch was das Bereitstellen von Inhalten und Wissen angeht, ist er jetzt schon eine wahre Schatzkammer freimaurerischer Vielfalt. Darüber hinaus kommen neben dem eigentlichen Urheber dieses Blogs auch weitere Freimaurer zu Wort.

Also schaut da gerne mal vorbei! Ich kann Euch diesen Blog nur wärmstens ans Herz legen! Möge dieser neue Stern am freimaurerischen Blogger-Himmel noch lange und hell strahlen!

8 Gedanken zu “Neuer Blog: Die Freimaurerei und ich

  1. Ja der Stiel dieses Bloggers ist erfrischend neu, gleichzeitig legt er großen Wehrt darauf, dass es nicht zu Streitereien kommt. Worauf er auch viel Wehrt legt ist,alle Bewerber die irgendwie gegen die Freimaurerei schreiben werden entfernt.
    Der wichtigste neue Grund diesen Blog zuabonieren ist, er richtet sich in der Hauptsache an Interessierte und Suchende, wobei er gestandenen Freimaurern die Möglichkeit gibt ihr allgemeines Wissen in diesem Blog weiter zu geben.
    Ich kann nur sagen, Daumen hoch

    Gefällt 1 Person

  2. Wenn die Freimaurerei solch edle Menschen wie dich produziert, dann kann es nur ein Gewinn für die Menschheit sein. „Edel sei der Mensch, hilfreich und gut, denn das allein unterscheidet ihn von allen Wesen, die wir kennen.“ – dieser Satz von Goethe trifft auf Dich zu, lieber Hagen 🙂

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar